Unsere Haltung und Werte im Verbund
In unserer Arbeit sind unsere Handlungen stark von den Werten und Haltungen geprägt, die wir gemeinsam leben und vorleben. Um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen, braucht es mehr als nur gute Ideen – es braucht eine klare Haltung, Werte und eine offene Feedbackkultur.
Deshalb hat die ELK (Einrichtungsleitungskonferenz) dieses Thema priorisiert und gemeinsam mit Frau Taher einen Workshop ins Leben gerufen. In diesem Rahmen haben wir unser Leitbild und unsere Mission genau unter die Lupe genommen und die Werte herausgearbeitet, die uns als Verbund wichtig sind. Dabei ging es nicht nur um abstrakte Begriffe, sondern um die Frage, wie diese Werte in unserem Alltag konkret gelebt und vorgelebt werden.
Was nehmen wir daraus mit?
Werte und Haltungen sind nicht in Stein gemeißelt. Sie entwickeln sich weiter – genauso wie der Verbund. Eine zentrale Rolle spielt dabei, wie wir diese Werte nicht nur vermitteln, sondern aktiv vorleben. Dazu gehört auch eine starke Feedbackkultur. Sie ist der Schlüssel dazu, dass wir uns ständig verbessern können. Indem wir offenes, ehrliches Feedback geben und annehmen, reflektieren wir unsere Haltungen und hinterfragen, ob wir auf dem richtigen Weg sind: Wie leben wir unsere Werte? Welches Menschenbild trage ich in mir? Diese Fragen betreffen uns alle.
Zudem ist es Aufgabe unserer Teams und ihrer Leitungen, diese Reflexion und das Vorleben von Werten und Haltungen aktiv zu fördern. Nur so können wir sicherstellen, dass wir eine Kultur der Offenheit und des Lernens schaffen, in der alle voneinander profitieren.
Der Austausch über unsere Haltung, die Erfahrungen, die wir dabei machen, und das regelmäßige Einholen von Feedback sind unglaublich wertvoll – in jedem Setting und bei jeder Gelegenheit. So lernen wir voneinander, reflektieren und wachsen gemeinsam als Team und Verbund.
Verfasst von: Julija Tešić (Verbund Region Fulda)