Skip to main content
| Ankündigungen

Der Verbund im neuen Design und mit neuer Homepage

3, 2, 1 ... Dürfen wir vorstellen? Das neue Logo und die neue Homepage sind online!

Gar nicht lange ist es her, dass wir im Verbund mit einer bunten Feier auf unser 60-jähriges Bestehen zurückblickten. Was anfangs mit drei „Familienkinderheimen“ startete, ist heute zu einem Kinder- und Jugendhilfeverein mit 21 Einrichtungen in vier Regionen herangewachsen. Von ambulanten Angeboten über unsere stationären Einrichtungen bis zu diversen Fachdiensten ist der Verbund über die Jahrzehnte größer, bunter und vielfältiger geworden. Darauf sind wir nicht nur stolz, das wollen wir auch in unserem visuellen Auftreten und unserer Kommunikation zeigen – daher haben wir in den letzten zwei Jahren an einigen Stellschrauben gedreht und nicht nur unserem Logo einen „Neuanstrich“ verliehen. Auch die Website war etwas in die Jahre geraten und zeigt sich ab heute in neuem Gewand.

In unserer PR-Arbeitsgruppe (kurz PRAG) haben wir uns über die letzten zwei Jahre intensiv damit beschäftigt, wie und wo wir künftig kommunizieren wollen. Mit einem Redesign des Logos und einer neuen Homepage machen wir nun den Anfang.

Wir setzen zukünftig auf weniger Papier und wollen die Möglichkeiten digitaler Kommunikation vermehrt nutzen. Hier im Bereich „Aktuelles“ werden wir beispielsweise regelmäßig aus dem Verbund-Alltag, über Veranstaltungen, Änderungen, Entwicklungen und Themen rund um die Kinder- und Jugendhilfe und den Verbund informieren. 

Unsere Einrichtungen und Fachdienste finden Sie wie gewohnt mit allen wichtigen Informationen zum pädagogischen Angebot, rechtlichen Grundlagen und Anzahl der Plätze. 

Auf unserer Jobseite werden aktuelle Stellenausschreibungen bekannt gegeben, das FAQ beantwortet die wichtigsten Fragen zum Verbund als Arbeitgeber. 

Ganz neu ist der Bereich für die jungen Menschen, der sich sowohl an junge Menschen richtet, die bei uns leben oder in der Jugendhilfe sind, als auch diejenigen, die sich über unsere Einrichtungen informieren wollen. Der Bereich steckt noch in den "Kinderschuhen" und wird mit der Zeit wachsen. 

Auch wenn sich optisch vieles verändert hat, das Wichtigste ist gleich geblieben und spiegelt sich in unserem neu gestalteten Logo wieder. Das Logo symbolisiert die Verbundenheit unserer Einrichtungen und die Sicherheit, die wir jungen Menschen bieten. Es steht für Verlässlichkeit, den Menschen im Mittelpunkt und unser systemisches Denken.

Miteinander verbunden – miteinander wachsen, das ist nicht nur unser Leitmotiv, sondern tief verankert in der Organisationskultur des Verbunds und die leben wir auch. Unsere optische und kommunikative Veränderung ist dabei ein Wachstumsprozess, für den wir nun den Grundstein gelegt haben. 

Wir freuen uns, wenn Ihr uns in dieser Entwicklung begleitet und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.