Skip to main content

Für dich ist unser Anregungs- und Beschwerdeverfahren

Du wirst durch Mitarbeiter*innen des Verbunds, ein Verein für Kinder- und Jugendhilfe, betreut und beraten. Es ist uns wichtig, dass du dich bei uns wohl fühlst und wir dich möglichst gut dabei unterstützen, deine Ziele zu erreichen. 
Es ist normal, dass nicht immer alles reibungs­los abläuft. Konflikte und Auseinandersetzun­gen sind in Ordnung und auch wichtig. Falls du jedoch den Eindruck hast, dass du dich unge­recht behandelt fühlst oder etwas klären möch­test oder eine Idee hast, wie die Dinge für dich besser laufen könnten, dann würden wir uns freuen, wenn du mit uns redest. 

Wir möchten dich hiermit ausdrücklich ermuti­gen, dich zu beschweren oder Vorschläge für Verbesserungen zu machen. Erst wenn wir wis­sen, was dich stört, können wir gemeinsam et­was verändern. 

Als erstes solltest du direkt mit der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter sprechen mit der/dem du den Ärger hast. Sollte das nicht gehen, kannst du dich an alle Mitarbeiter*innen des Verbun­des sozialpädagogischer Kleingruppen ein­schließlich der Leitung wenden. 

Zusätzlich gibt es bei uns für jede Region (Bremen, Fulda, Gudensberg und Kassel) Heimratsberater*innen, die sich um dein Anliegen kümmern. Du kannst dich schriftlich beschweren. In jeder Einrichtung befindet sich ein Briefkasten, du kannst dich per E-Mail melden oder auch telefonisch.

Kontakte der Heimratsberater*innen im Verbund

Region Bremen

Sabine Possehn

Tel. 0421  78013
E-Mail schreiben

Region Fulda

Tilmann Augstein

Tel. 0661  580 17 41
E-Mail schreiben

Region Gudensberg

Matthias Haase

Tel. 05603  1404
E-Mail schreiben

Region Kassel

Norbert Luckner

Tel. 0561  815 03 39
E-Mail schreiben

Kontakte der Einrichtungsaufsichten

Region Bremen

Frau Vollmer

Tel. 0421  3612980

Region Fulda

Frau Kaufhold (Stadt)

Tel. 0661  1021933

Region Fulda

Frau Grellmann (Landkreis)

Tel. 0661  60069408

Region Gudensberg

Frau Heyner

Tel. 05681  775576

Region Kassel

Frau Heinemann (Stadt)

Tel.  0561  7875490

Region Kassel

Herr Bongert (Landkreis)

Tel. 0561  10031249

Alle Mitarbeiter*innen und Heimratsberater*innen sind verpflichtet, deine Beschwerde oder deinen Vorschlag entgegenzunehmen, aufzuschreiben und sich um die Klärung zeitnah zu kümmern. Du wirst bei allen Schritten beteiligt und unterrichtet. Wir werden dann gemeinsam nach einer Lösung suchen, auf die sich alle einlassen können. 

Ombudsstelle

Eine weitere Möglichkeiten bietet dir der Verein „Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Hessen“ mit der E-Mail Adresse: info@ombudsstelle-kinderrechte-hessen.de.

Unser Online Beschwerdeformular

Es mag Beschwerden geben, die du nicht direkt mit den Heimratsberater*innen besprechen willst. Hierfür kannst du das untenstehende Formular nutzen, um uns von deinem Anliegen zu erzählen. Wir können dir nur gezielt helfen, wenn du uns eine Kontaktmöglichkeit hinterlässt. Diese braucht deinen Namen nicht zu enthalten, damit bleibst du anonym. Wie wir dich erreichen können, entscheidest du. Schreib uns gerne dazu, ob du lieber telefonieren, chatten oder per Email schreiben möchtest. Es wird sich jemand bei dir melden, dem du dich anvertrauen kannst.

Das mit Stern (*) markierte Feld ist ein Pflichtfeld.