Skip to main content

Junge Menschen

Im Verbund werden Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt, die im Alltag Hilfe brauchen. Wir haben verschiedene Einrichtungen, in denen Kinder und Jugendliche fest leben. Es gibt auch Einrichtungen wie das Betreute Wohnen, wo junge Menschen allein leben, aber von unseren Pädagog*innen betreut werden. Unsere sogenannten ambulanten Hilfen kommen zu den Familien nach Hause oder treffen sich zum Beispiel, um Wege zu erledigen oder gemeinsame Ausflüge zu machen.

Es gibt also ganz viele verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung und Hilfe. Wenn du selbst in einer unserer Einrichtungen lebst, findest du hier hilfreiche Informationen zu deinen Rechten, wie du eine Beschwerde los wirst oder wie es nach dem Ende deiner Hilfe weitergehen kann. Für alle, die sich einfach mal umschauen wollen, klickt euch gerne auch durch unsere Einrichtungen, dort findet ihr die jeweiligen Ansprechpersonen, falls ihr Fragen habt. 

Deine Rechte

Nur weil du in der Jugendhilfe bist, heißt das nicht, dass über deinen Kopf hinweg über dich entschieden werden darf. Kenne deine Rechte!

Beschwerdeformular

Wir möchten dich hiermit ausdrücklich ermutigen, dich zu beschweren oder Vorschläge für Verbesserungen zu machen. Erst wenn wir wissen, was dich stört, können wir gemeinsam etwas verändern.

Leaving Care

Was passiert eigentlich nach meiner Hilfe? Keine Sorge, auch wenn die Jugendhilfe endet, kannst du weiterhin Unterstützung bekommen, wenn du das möchtest. Und manchmal hilft auch schon der Austausch mit anderen.