Skip to main content

Medienpädagogik

Wer vor 20 Jahren sein erstes Handy in der Hand gehalten hat, musste sich den Umgang und die damals stark beschränkte Handhabung hart erarbeiten. Heute sind Medien ein allgegenwärtiger Bestandteil unserer täglichen Lebensumwelt. Über Laptops, Tablet, Smartphone bis zur Konsole. Und auch die sozialen Netzwerke, von WhatsApp bis TikTok gehören fest zur Lebensrealität junger Menschen dazu. Vor diesem Hintergrund fördern wir Kinder und Jugendliche in ihrer Medienkompetenz. Zum Beispiel durch kritisches Hinterfragen von Medien und der eigenen Nutzung: „Was tut mir gut?“, „Was ist schlecht für mich?“, „Wie bewege ich mich sicher im Netz?“

Unsere Haltung

Wir nehmen die jungen Menschen als erfahrene Rezipient*innen wahr und bieten ihnen professionelle Begleitung in der Einordnung der Chancen, Herausforderung sowie Gefahren an. Wir haben eine offene Grundhaltung gegenüber den genutzten Medien, nehmen die Bedürfnisse von jungen Menschen ernst und befähigen sie, ihr eigenes Handeln zu bewerten sowie zu reflektieren.

Was wollen wir erreichen?

  • Implementierung des medienpädagogischen Schutzauftrags
  • Regelungen der WLAN-Nutzung in den Einrichtungen entsprechend der Altersgruppen
  • Medienpädagogische Schulungen für die Mitarbeitenden
  • Medienpädagogische Angebote für die jungen Menschen

Jens Nolte ist seit 2017 im Verbund tätig und seit 2023 ausgebildeter Medienpädagoge. 

Nolte

Medienpädagoge