Skip to main content

Fachberatung und Krisenintervention

„Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ (Max Frisch)

Schnelle und unkomplizierte Unterstützung

Der Kriseninterventionsprozess im Verbund wird stetig weiterentwickelt, zuletzt haben wir uns 2019 intensiv damit beschäftigt. Ein zentrales Anliegen war dabei, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Fachberatung und Krisenintervention herauszuarbeiten.  

Die Fachberatung und die Krisenintervention bietet den Einrichtungen eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Manchmal kommt man einfach selbst nicht mehr weiter oder braucht einen neutralen Blick von außen. Dafür ist es wichtig ein „schlankes Verfahren“ zur Verfügung zu stellen, auf das die Einrichtung ohne Weiteres zugreifen können. Die zugrundeliegende Haltung, die Ziele und die handelnden Personen sind in beiden Verfahren die gleichen. 

Das folgende Schaubild dient zur Orientierung und Unterscheidung der beiden Verfahren:

„Wir bieten sichere Orte für junge Menschen und ihre Familien, öffnen Entwicklungsräume und ebnen Wege.“ (Mission Verbund)

Haltung und Ziele

  • Mit der Aufnahme eines Jungen Menschen geben wir das Versprechen, einen sicheren Ort zu bieten, dies gilt auch und insbesondere in Krisensituationen.
  • Unsere Fachberatung und Krisenintervention hat das Ziel, die jeweils bestmögliche Lösung für junge Menschen und deren Familien zu finden. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, dass die bestmögliche Lösung auch außerhalb unseres Angebots liegen kann.
  • Wir sind uns auch unserer Verantwortung bewusst, die aus unserer einflussreichen Rolle erwächst. Wir behalten dabei das Machtverhältnis zwischen uns und den Klient*innen ebenso im Blick, wie die Interessen aller Beteiligten sowie unsere Verantwortung für den Prozess des Hilfeverlaufs.
  • Der Fachberatungs- und Kriseninterventionsprozess hilft uns dabei, Warnsignale für eine sich anbahnende Krise rechtzeitig zu erkennen und zu intervenieren.
  • Die jungen Menschen, die zu uns kommen, befinden sich in einer Krisensituation, in der wir sie verlässlich begleiten.
  • Krisen gehören zu Entwicklung der jungen Menschen dazu, sie sind Chancen für Veränderung.
  • Der Fokus des Fachberatungs- und Kriseninterventionsprozesses ist nicht nur auf die Krise in der Einrichtung bezogen, sondern auch auf Krisen der jungen Menschen und derer Familien selbst.
  • Schließlich unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Aufarbeitung krisenhafter Ereignisse, die sie an der Arbeit erleben.